Wir freuen uns über ein neues Projekt: Für das Historische Museum des Hochstifts Paderborn produzieren wir einen Audioguide, bei dem Inklusion eine wichtige Rolle spielen wird.

Unter anderem soll es eine Führung in Leichter Sprache geben. Dabei geht es darum, wichtige Informationen sehr einfach auf den Punkt zu bringen, damit sie jeder verstehen kann. Für Texte in Leichter Sprache gibt es einen Standard: Das Qualitätssiegel für gute Leichte Sprache, vergeben vom Netzwerk Leichte Sprache e.V. Um dessen Kriterien erfüllen zu können, kooperieren wir für mit dem Fachzentrum Leichte Sprache, wo speziell ausgebildete Übersetzer gemeinsam mit Prüfern an den Texten arbeiten. Die Prüfer vertreten die Zielgruppe und untersuchen die Texte auf Verständlichkeit hin. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und sind uns sicher, dass wir viel dazulernen werden!

leichte_sprache_logo-svg