Neben den öffentlichen Institutionen mischen private Organisationen im Ausstellungsgeschehen mit. „Exhibition for you“  präsentiert unter dem Titel „Der andere Blick“ Reproduktionen von Michelangelos Fresken in der Sixtinischen Kapelle. Für die Ausstellungsstationen in Köln, Regensburg und nun im schwedischen Helsingborg haben wir die Audioguides bereitgestellt und konnten dazu eine interessante Mischung aus Verkauf und Miete offerieren. Durch unsere hauseigene Werkstatt ist es uns glücklicherweise möglich, die Geräte innerhalb weniger Tage mit neuen Sprachen zu bespielen (aktuell: Schwedisch!) und schnell an den jeweils nächsten Ausstellungsort zu bringen.

Den tatsächlich „anderen“ Blick bietet die Ausstellung durch einen Perspektivwechsel. Anstatt Michelangelos Deckenfresken mit dem Kopf im Nacken zu betrachten, schaut man sie von oben an. Denn die Reproduktionen werden auf dem Boden präsentiert, und um sie herum ist eine erhöhte Plattform aufgebaut, auf der man als Besucher die Bilder umrunden kann. Jeder in seinem eigenen Tempo. Wer schon mal im Vatikan war und die Sixtische Kapelle besucht hat weiß, dass das dort kaum möglich ist.

Durch die ungewohnte Nähe lassen sich viele spannende Details entdecken, denn die  Reproduktionen überzeugen durch eine hohe Druckqualität.

Wir wünschen dem Team um Christina Marotzke und Thomas Ebel weiterhin viel Erfolg!