Imfoto Michielmer wieder sind es Empfehlungen unserer Kunden, auf die hin wir neue Übersetzer kontaktieren. So sind wir auch auf Michiel Smit gestoßen, der für die Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück schon viele Texte übersetzt hatte und so dafür prädestiniert schien, auch den Audioguide ins Niederländsiche zu übertragen.

Inzwischen haben wir unzählige Projekte miteinander verwirklicht, beispielsweise für den Gasometer Oberhausen oder das Kreismuseum in der Wewelsburg Paderborn.

Smit, Jahrgang 1977, ist ursprünglich ausgebildet als Lehrer für die Grundschule und hat sich ein breites und buntes berufliches Aufgabenspektrum geschaffen. Seit vielen Jahren ist er in der Gedenkstättenarbeit tätig,  hat verschiedene Schulbücher verfasst – wie übrigens auch unser Sprecher Brian McCredie – und übersetzt deutsche und dänische Texte ins Niederländische.